Was ist Coaching

Was ist Coaching?

Das Wort ‚Coaching’ ist abgeleitet aus dem englischen Wort „coach“, mit dem im 15. Jahrhundert eine Kutsche bezeichnet wurde. Später verstand man darunter den Kutscher selbst, dessen Aufgabe es war, die Pferde zu betreuen und zügig sowie sicher ans Ziel zu lenken. Diese Bedeutung wurde im Laufe der Zeit auch auf andere Bereiche übertragen. An Universitäten im anglo-amerikanischen Raum wurden im 19. Jahrhundert Personen als Coach bezeichnet, die Andere zur Vorbereitung auf Prüfungen und sportliche Wettbewerbe unterstützten.
‚Coaching‘ ist eine ziel- und zukunftsorientierte Beratungsform, bei der der Klient eigenverantwortlich mitarbeitet. Der Coach unterstützt ihn dabei, eigene Lösungen zu finden und diese umzusetzen. Es werden klar eingegrenzte Ziele definiert, die schon nach wenigen Sitzungen erreicht werden können.
Coaching sorgt für Klarheit und unterstützt die Selbstreflexion, so dass der Blick geschärft und das Selbstbewusstsein gestärkt werden.

Finanzierung: Privat oder durch Arbeitgeber